Kaiser Odermatt & Partner – handelnd durch ihren Gründungspartner Patrik Odermatt – hat in Zusammenarbeit mit der deutschen Kanzlei EGO HUMRICH WYEN in München den Insolvenzverwalter von Econcern bei der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen die konkursite Ecostream Switzerland in Höhe von EUR 450 Mio. beraten.

Die niederländische Econcern war eine der grössten weltweit operierenden Unternehmensgruppen im Bereich der erneuerbaren Energien. Sie meldete im Jahr 2009 die Insolvenz an. Ebenso musste die Schweizer Tochtergesellschaft Ecostream Switzerland, eine Anbieterin von Solaranlagen, im Jahr 2009 Konkurs anmelden.

Der Insolvenzverwalter von Econcern machte Schadensersatzansprüche gegen Ecostream Switzerland in Höhe von EUR 450 Mio. geltend. Die Schadenersatzansprüche waren Gegenstand eines Verfahrens vor dem Kantonsgericht Zug. Das Verfahren konnte abgeschrieben werden, da der Insolvenzverwalter von Econcern mit fast allen Gläubigern von Ecostream Switzerland eine Einigung erzielen konnte. In der Folge fliesst Econcern nunmehr der weitaus grösste Teil der Konkursmasse von Ecostream Switzerland in Höhe von EUR 17 Mio. zu.

Experts